PositivePsychologie

Positive Psychologie

Die positive Psychologie geht aus dem Menschenbild des Humanismus nach Abraham Maslow hervor. Dieses Menschenbild besagt verkürzt, dass der Mensch danach strebt, ein selbstbestimmtes Leben zu führen. Er ist fähig und gewillt, seinem Leben Ziele und Sinn zu geben. Er strebt nach Selbstverwirklichung und danach, sich gemäß seinen Möglichkeiten zu entwickeln und zu wachsen.

In den 1990 Jahren wurde der Begriff der Positiven Psychologie von Dr. Martin Seligman wieder aufgegriffen. In seinen wissenschaftlichen Arbeiten legt er das Augenmerk darauf, wie psychisch gesunde Menschen ihr Glück finden und persönliches Wachstum erleben.

In unserer Glückschmiede sind die Grundgedanken des Humanismus und der positiven Psychologie tragende Säulen. Die Arbeitsweise mit unseren Klienten im Einzelcoaching sowie in unseren Kursen (Kinder- und Jugendcoaching/Elterncoaching) richten wir nach diesen Grundgedanken aus. Theorien und Methoden der Positiven Psychologie kommen bei unserer Arbeit zur Anwendung.

Unsere Aufgabe sehen wir darin, unseren Klienten im Coachingprozess neue, positive Sichtweisen auf sich und ihre Lebenssituation zu ermöglichen, ihnen Tools und Methoden vorzustellen, die sich sofort positiv auswirken. Stellvertretend sei hier das tägliche Erfolgsjournal oder das Dankbarkeitstagebuch genannt. Einfache Tools mit kleinem Zeitaufwand, aber großer positiver Wirkung.

Unser Wunsch ist es, dass die Menschen über den Coachingprozess hinaus die erlernten Methoden in ihren Alltag integrieren, verinnerlichen und so selbstbestimmtes, persönliches Wachstum erlangen.

Kommunikation

Kommunikation

Eine weitere Säule der Glücksschmiede ist die Kommunikation. Auch hier spiegelt sich unsere Grundhaltung des Humanismus wider. Wichtige Grundlagen sind die Erkenntnisse von Carl Rogers (klientenzentrierte Gesprächsführung).

Bei der klientenzentrierten Gesprächsführung (GF) geht es uns nicht darum, irgendeine Technik zu erlernen, sondern letztlich um eine Grundhaltung allen Menschen gegenüber. Die drei Grundprinzipien der GF sind die Kongruenz (Echtheit), die positive Wertschätzung (uneingeschränktes Akzeptieren) und die Empathie (einfühlendes Verstehen).

In der Praxis heißt das, wir begegnen unseren Klienten authentisch und echt, nicht in einer übergeordneten Rolle, sondern als offene Menschen mit eigenen Gefühlen, Stärken und Schwächen. Unser Ziel ist es dabei, so schnell wie möglich eine Atmosphäre von gegenseitigem Vertrauen zu schaffen. Wir begegnen den Klienten wertschätzend. Die Ansichten, Meinungen und Wertvorstellungen des Klienten müssen wir nicht teilen, aber auch nicht be- oder verurteilen. Der Klient erfährt bei uns, dass „Anderssein“ möglich ist, ohne dass die Beziehungsqualität darunter leidet.

Wir schenken unseren Klienten die volle Aufmerksamkeit, hören aktiv zu und fühlen uns in die emotionale Erlebniswelt des Klienten ein.

Die Glücksschmiede bietet den Kindern/Jugendlichen und Eltern in der Gruppenarbeit, aber auch den Klienten im Einzelcoaching eine wunderbare Plattform, diese Art der Kommunikation selbst zu erfahren und zu erlernen. Zu erfahren, wie wunderbar man sich plötzlich fühlt, wenn man anders, mit viel Empathie und Gefühl angesprochen und gehört wird. Eine Erfahrung, die man im sozialen Umfeld vielleicht nie erlebt und nicht erlernt hat. Durch die Anwendung der GF haben wir die Möglichkeit, ganz neue, wundervolle Beziehungsqualitäten zu erschaffen.

Entspannung

Achtsamkeit und Entspannung

„Achtsamkeit ist keine Methode, die man sich wie jede andere aneignet, sondern eine innere Haltung, die das ganze Leben beeinflusst – und zwangsläufig auch die Art zu erziehen ...“ - Lienhard Valentin

Achtsam zu sein ist eigentlich nicht schwer, wären da nicht die großen Ansprüche, die an uns als Eltern, als Partner, als Arbeitnehmer gestellt werden.

Der ständige Zeitdruck, das Gefühl der überforderung und dazu noch die tägliche Reizüberflutung und Ablenkung durch Handy, Internet und anderen Medien führen dazu, dass wir uns oft gestresst fühlen, unzufrieden mit unserem Leben sind und kaum noch Zeit und Muße finden, mit uns selbst, unseren Gefühlen und Bedürfnissen in Kontakt zu kommen. So rauscht das Leben an uns vorbei.

Oft kommt es schon im Kindes- und Jugendalter zu auftretenden Stresssymptomen. Die Praxis der Achtsamkeit kann hier einen wertvollen Beitrag leisten. Sie kann zu einer größeren Aufmerksamkeits- und Konzentrationsspanne, einer besseren Regulation von Emotionen und einer Stärkung des Immunsystems führen.

In der Glücksschmiede möchten wir den Kindern und Erwachsenen helfen, die Schönheit des Augenblicks wieder wahrzunehmen. So lernen sie im Hier und Jetzt anzukommen und sich Zeiten für sich und ihre eigenen Gedanken und Gefühle zu schaffen. Im Coachingsprozess und darüber hinaus lernen unsere Klienten sich selbst wieder besser kennen und erfahren, was sie wirklich brauchen.

So bauen wir Sequenzen bewusster Atmung, mentaler, kreativer und imaginativer übungen (Autogenes Training, Fantasiereisen, Meditation) stets in unser Coaching ein.

ImpressumDatenschutz